Allgemeine Geschäftsbedingungen
asisi F&E GmbH
Für den Bereich: Besucherservice asisi Panorama Berlin
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle vom asisi Panorama Berlin angebotenen Produkte und Veranstaltungen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden die Grundlage für den Besuch des asisi Panorama Berlin. Sie sind wesentlicher Bestandteil des Vertragsverhältnisses zwischen dem Betreiber asisi F&E GmbH und dem Leistungsnehmer (dem/der Besucher/in und/ oder dem Organisator der Besuchergruppe).
2. Vertragsabschluss und Anmeldung
Mit der Anmeldung im Besucherservice erkennt der Leistungsnehmer die AGB an. Sobald der Leistungsnehmer die Auftragsbestätigung erhält, ist die Buchung verbindlich und ein Vertrag mit der asisi F&E GmbH zu Stande gekommen. Bei anmeldepflichtigen Veranstaltungen werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, teilt die asisi F&E GmbH dies dem Leistungsnehmer mit.
3. Zahlungsmodalitäten
Die angebotenen Preise für Führungen unterliegen dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von zurzeit 7% gem. § 12 Abs. 2 Ziffer 7.lit a) UStG. Die Zahlung der Leistungen (Eintritt und/oder Führungen, Veranstaltungen) erfolgt in der Regel am Tag des Besuches an der Ticketkasse. Eine Zahlung per Rechnung ist möglich. Das Entgelt für Führungen bleibt in voller Höhe, auch wenn sich die Teilnehmerzahl reduziert. Die Anzahl der Eintrittskartenwerden entsprechend angepasst.
4. Leistungen/ Leistungsänderungen/ Stornierungen
Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung in der Reservierung/Bestätigung der asisi F&E GmbH, Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung der asisi F&E GmbH. Es gilt für Führungen eine kostenlose Stornierungsfrist von 5 Kalendertagen vor dem Leistungszeitpunkt für den Leistungsnehmer. Stornierungen müssen schriftlich per Email an service@die-mauer.de vorgenommen werden. Bei einer Stornierung nach Ablauf der Stornierungsfrist ist eine Stornierungsgebühr in voller Höhe des vereinbarten Entgelts der Führungen zu zahlen. Entsprechendes gilt bei Nichterscheinen zu Veranstaltungsbeginn bzw. der vereinbarten Uhrzeit. Maßgeblich für den Zeitpunkt der Stornierung ist deren Eingang beim Besucherservice. Bei gebuchten Führungen wartet der Ausstellungsguide im Falle einer Verspätung maximal 20 Minuten ab dem geplanten Führungsbeginn. Voraussetzung dafür ist, dass die Verspätung telefonisch durchgegeben wird:
asisi Panorama Berlin
T. 030.695 80 86 01 oder
T. 0176.13 55 53 42
Ein Anspruch des Leistungsnehmers auf Durchführung der Führung nach Ablauf der Wartezeit besteht nicht. Die Kosten sind vom Leistungsnehmer zu 100 Prozent zu tragen. Bei übrigen Verspätungen verkürzt sich die Führung um die entsprechende Zeit. Stornierungsgebühren für ausgefallene Eintrittsentgelte entstehen nicht, Besuche können bis zum eigentlichen Besuchstag also kostenfrei storniert werden. Stornierungsbedingungen von Veranstaltungen finden sich separat in den jeweiligen Nutzungsvereinbarungen bzw. Veranstaltungsangeboten.
5. Hausordnung
Es gilt die Benutzungs- und Hausordnung des asisi Panoramas Berlin.
6. Haftung
Die asisi F&E GmbH haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Unberührt bleibt die gesetzliche Haftung für Schäden im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. In diesen Fällen haftet die asisi F&E GmbH für jeden Grad des Verschuldens.
7. Rücktritt des Veranstalters
Soweit nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde, ist die asisi F&E GmbH berechtigt, jederzeit durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurückzutreten.
8. Datenschutz
Die asisi F&E GmbH ist berechtigt, alle im Rahmen der Geschäftsbeziehung erforderlichen Daten i.S.d. Bundesdatenschutzgesetzes zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn sie der Leistungsnehmer zur Vertragsabwicklung zur Verfügung stellt. Die bei dieser Gelegenheit eingegebenen personenbezogenen Daten werden nur zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung der Anfragen des Leistungsnehmers genutzt. Eine Weitergabe von Daten an Dritte, an verbundene Unternehmen und Partnerunternehmen findet nur dann statt, wenn dies zwingend zur Vertragserfüllung notwendig ist. Insbesondere werden die Daten des Leistungsnehmers nicht für Werbezwecke genutzt. Die vom Leistungsnehmer mitgeteilten Daten werden lediglich zur Erfüllung und Abwicklung seiner Bestellung verwendet. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden die Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht. Der Leistungsnehmer hat ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über seine gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten eines Leistungsnehmers sowie bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten steht unter folgender Adresse ein Kontakt zur Verfügung: service@die-mauer.de.
9. Anwendbarkeit des deutschen Rechts
Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung, der Erfüllungsort ist gleich dem Ort der Leistungserbringung.
10. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Abschnitte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Bedingungen zur Folge.
11. Schlussbestimmung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der asisi F&E GmbH gelten ab dem 01.07.2020.